Marlene Amort 
"Kunst hat die Aufgabe wachzuhalten, was für uns Menschen so von Bedeutung und notwendig ist." Michelangelo

 VITA


Geboren 1956 in Brixen – Südtirol

Meine berufliche Zeit habe ich in Padua, Mailand, Westfalen und Bayern verbracht.
Schon immer war das Zeichnen und Malen für mich eine Auszeit zwischen Beruf und Familie. Seit 2014 bin ich ausschließlich als freischaffende Künstlerin tätig. Ich male und lebe in Starnberg. Seit 2019 bin ich Mitglied im Kunstverein „Die Roseninsel“ in Starnberg und im Künstler Stammtisch Raisting.
Strukturen faszinieren mich – ich arbeite mit selbst hergestellten Spachtelmassen natürlichen Ursprungs wie Marmormehl, Haftputzgips, Steinkreiden, Sanden, Kaffee, Holz etc.. Der Vorteil ist die starke Stofflichkeit der Oberfläche – sie wirkt organisch und lebendig. Es entstehen Risse, Löcher, Spuren – Zerstörung und Neubeginn – wie in der Natur.
Mehrere Farbschichten werden übereinander aufgetragen und teilweise wieder freigelegt  – auftragen – wegwischen – abkratzen – übermalen. Keine Schicht ist umsonst.
Faszinierend daran ist, dass man nie genau vorhersehen kann, wie sich die Arbeit entwickelt. Die Bilder entstehen im Malprozess und aus tiefsten Empfindungen heraus.


 

AUSBILDUNG / WEITERBILDUNG

  • Akademie der Bildenden Künste in Kolbermoor
  • Kunstakademie Eigenart
  • 2022 Mai Meisterklasse Gabriele Musebrink -  Akademie der Bildenden Künste in Kolbermoor
  • 2019/2023 Studiengang „Process painting of intuitive power“ bei Gabriele Musebrink
  • Akademie der Bildenden Künste in Kolbermoor
  • 2015 bis 2021 Ausbildung bei verschiedenen Künstlern z.B. Christopher Eymann, Carsten Westphal und Cesare Marcotto


AUSSTELLUNGEN



2022 Juni Galerie Indi Herbst in Starnberg

Beginn Juni 2021 Dauerausstellung in Italien (Südtirol - Klausen)

2021 Dezember Ausstellung Im Blauen Haus in Dießen

2020 und 2021 Ausstellung in der Autoren Galerie 1 in München

2019 Juli Pop-up Ausstellung in Starnberg

2019/2020 Ausstellung in Garatshausen BRK

Ab 2018 Teilnahme an den Jahresausstellungen der Kunstvereins "Die Roseninsel" in Starnberg

Ab 2018 Teilnahme an den Jahresausstellungen des Künstler Stammtisches In Raisting